fl olov 142
fl olov 142
fl olov 142
lo ihk gi fb

Der Geschäftsbereich Ausbildung der IHK Gießen - Friedberg

IHK-Aufgaben in der beruflichen Ausbildung

  • Ausbildungspotenziale in den Unternehmen mobilisieren
  • Die Wirtschaft darin unterstützen, geeigneten beruflichen Nachwuchs für die betrieblich-praktische Berufsausbildung zu gewinnen
  • Einfluss darauf nehmen, dass die für die einzelnen Ausbildungsgänge festgelegten inhaltlichen Vorgaben eingehalten werden
  • Betriebe und Auszubildende beraten, wie die Ausbildungsvorgaben optimal umzusetzen sind
  • Bei der inhaltlichen und zeitlichen Koordination der Ausbildungsbemühungen in Betrieb und Berufsschule unterstützen
  • Anspruchsvolle und praxisgerechte Zwischen- und Abschlussprüfungen abnehmen, auf die die Ausbildungsbetriebe ihre Ausbildungsanstrengungen ausrichten

Ausbildungsatlas

Der hessische Ausbildungsatlas präsentiert die bei den zehn hessischen IHKs registrierten Ausbildungsbetriebe mit ihrem vielfältigen Spektrum an Ausbildungsberufen. Gleichzeitig zeigt er die aktuellen Lehrstellenangebote der IHK-Lehrstellenbörse für ganz Hessen und verlinkt zu den jeweiligen Angebotsseiten. Im hessischen Ausbildungsatlas finden Sie aktive Ausbildungsbetriebe, die einer Veröffentlichung ihrer Daten zugestimmt haben.

Ausbildungsmesse „Berufswegekompass“

Die Ausbildungsmesse Berufswegekompass findet jährlich in Friedberg statt. Rund 50 Aussteller präsentieren ca. 100 Ausbildungsberufe aus den Bereichen Industrie, Handel und Dienstleistung.

Broschüre „Schule – und was dann?“

Wie finde ich den richtigen Weg in den Beruf? Und wie entscheide ich mich für einen passenden Ausbildungsberuf? Die Broschüre „Schule - und was dann?“ bündelt die Möglichkeiten und verschafft einen Überblick über Ausbildungsmöglichkeiten und Karrierechancen in den Bereichen Industrie, Handel und Dienstleistung. Die Broschüre wird kostenlos an die Schülerinnen und Schüler der allgemeinbildenden Schulen verteilt.

IHK-Lehrstellenbörse

In der bundesweiten IHK-Lehrstellenbörse können Unternehmen Ihre offenen Ausbildungsplätze kostenfrei einstellen. Schülerinnen und Schüler finden hier Ausbildungsplätze, stellen sich aber selbst auch als Suchende in die Datenbank ein, so dass die Unternehmen mit ihnen Kontakt aufnehmen können. Diese Börse ist der zentrale Anlaufpunkt für die Suche nach Ausbildungs-und Praktikumsstellen.

Kontakt

Industrie- und Handelskammer Gießen-Friedberg
Lonystraße 7
35390 Gießen

www.ihk.de/giessen-friedberg


Ansprechpartner

 po Stefan Lehr1 IHK

Ausbildungsberater für
kaufmännische Berufe
Stefan Lehr
T +49 641 7954-3075
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

Ausbildungsberater für
gewerblich-technische Berufe
Dennis Noll
T +49 6031 609-3040
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.


Links

Ausbildungsatlas

IHK-Lehrstellenbörse

IHK Gießen-Friedberg - Rund um die Ausbildung

Jetzt #könnenlernen!


Weitere Infos

0 display Mit Motiv IHK IHK Giessen Friedberg pr hibiscus 300x2502x